Karriere
metis systems ag
2019 – 2024
KIESEL Ost GmbH
2015 – 2019
2011 – 2015
PSV AG
2009 – 2011
Avantgarde GmbH
2004 – 2009
Professioneller eSport
2000 – 2009
2019 - 2024
Metis Systems AG
Die Metis ist eine Tochtergesellschaft der IGP Ingenieur AG. Vor etwa 10 Jahren begann die IGP mit der Entwicklung einer eigenen Lösung zur Kommunikation und Datenverarbeitung für alle Beteiligten eines Bauprojekts. Im Laufe der Zeit entstand daraus eine Softwarelösung, die man schließlich auf den Markt bringen wollte, obwohl sie ursprünglich nicht für den kommerziellen Einsatz konzipiert war.
Ich wurde eingestellt, um unter anderem die Software an Markt- und Kundenbedürfnisse anzupassen und habe dabei im Wesentlichen die Rolle eines Scrum Product Owners übernommen. Da die Software „Überbau“ funktional sehr komplex ist, war dies ein langwieriger Prozess. Der Fokus lag jedoch im Aufbau von Vertriebs- und Marketingaktivitäten.
Erfolge
In den letzten 1,5 Jahren habe ich einen Kundenstamm von 56 Kunden (komplexe SaaS Lösung für die Bauindustrie) aufgebaut, mit einem jährlichen Umsatz von rund 1,1 Millionen Euro.
Aufgabenbeschreibung
- Aufbau des Marketings
- Aufbau des Vertriebs
- Leadgenerierung und Kundengewinnung
Was ich aufgebaut habe (Marketing)
- Entwicklung eines Schulungskonzepts für Überbau
- Schulung von IGP-Mitarbeitern für Messeauftritte
- Gestaltung des Marketingkonzepts
- Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Erstellung einer Vergleichsmatrix
- Durchführung einer Marktpotenzialanalyse
- Umstrukturierung der Website-Sprache hin zu verkaufsorientierter Kommunikation
- Entwicklung und Erstellung der Imagebroschüre
- Entwicklung und Erstellung von Produktbroschüren
- Recherche potenzieller Kunden in Deutschland
- Entwurf von Drehbüchern für Schulungsvideos
- Erarbeitung eines Produktvideos
- Erstellung eines Redaktionsplans und Entwicklung von Inhalten für Newsletter und LinkedIn-Posts
Was ich aufgebaut habe (Vertrieb)
- Entwicklung von Nutzenargumentationen
- Erstellung von Präsentationen für die Software
- Erstellung einer Customer Success Timeline zur Softwareimplementierung
- Entwicklung eines Schulungskonzepts für neue Mitarbeiter (IGP & Metis)
- Erstellung eines Vertriebs- und Technik-Kompendiums (120 Seiten)
Inhalt des Vertriebsabschnitts im Kompendium
- Sach- und Beziehungsebenen in der Kommunikation
- Sender-/Empfängermodell
- Interne und externe Kommunikation
- Fragetechniken
- Kundentypologien
- Messeauftritte
- Argumentation von Vorteilen und Nutzen
- Umgang mit Einwänden und Vorwänden
- Verhandlungsstruktur
- Preisverteidigungsstrategien
- Technik- und Fachwissen
2014 - 2019
Kiesel Ost GmbH
Die Kiesel Ost GmbH ist ein führender Anbieter von Baumaterialien und -maschinen. Bekannt für ihr umfangreiches Produktsortiment und exzellenten Service, unterstützt das Unternehmen Bau- und Industrieprojekte mit innovativen Lösungen und Fachberatung.
Erfolge
Ich habe den Umsatz in meinem Vertriebsgebiet von 1,2 Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro gesteigert.
Aufgabenbeschreibung
- Verkauf von Baumaschinen, von Minibaggern bis hin zu großen 80-Tonnen-Radladern und Kettenbaggern
- Kundenbetreuung für Gemeinden, Landschaftsbau, Steinbrüche, Straßenbau und Hochbau
- Verhandlungen mit Unternehmensleitern
- Preisgestaltung und Angebotserstellung
- Direktvertrieb, Neukundenakquise und Reaktivierung inaktiver Kunden
- Vorführungen von Maschinen zu Verkaufszwecken
- Erstellung monatlicher Leistungskennzahlen für das Management
- Überwachung und Teilnahme an Ausschreibungen
- Verkaufsgebiet: Westbrandenburg, Betreuung von ca. 300 Kunden
- Messebesuche
- Regelmäßige Verkaufsseminare und Produktschulungen
2011 - 2014
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Die Adolf Würth GmbH ist ein renommierter Marktführer im Bereich Befestigungs- und Montagetechnik. Mit einem Engagement für Qualität und Kundenservice bietet das Unternehmen ein umfassendes Produktportfolio, das auf die Bedürfnisse von Fachkräften in verschiedenen Branchen zugeschnitten ist.
Erfolge
Ich habe den Umsatz in meinem Vertriebsgebiet von 60.000 Euro auf 380.000 Euro gesteigert.
Aufgabenbeschreibung
- Vertriebsmitarbeiter in der Automobilabteilung
- Kundenbetreuung für Werkstätten und Verbände
- Preisverhandlungen mit Unternehmensleitern
- Proaktiver Verkauf von über 50.000 Produkten
- Direktvertrieb
- Neukundenakquise und Reaktivierung inaktiver Kunden
- Kofferraumverkauf (Verkauf direkt aus dem Fahrzeug)
- Regelmäßige Verkaufsseminare und Produktschulungen in der Zentrale in Künzelsau
- Kundenbindung durch Systeme wie das ORSY-Regalsystem
- Umsatzverantwortung von rund 300.000 Euro
- Verkaufsgebiet: West-/Süd-Berlin, Betreuung von ca. 250 Kunden
- Eigenständige Routenplanung und Vorbereitung
- Erstellung von Angeboten und Verkaufsprogrammen
- Messebesuche
2009 - 2011
PSV – Product und Service Vertrieb AG
Die PSV AG ist auf den Vertrieb von Lebensversicherungsprodukten und -dienstleistungen spezialisiert und war ein exklusiver Partner der AXA Versicherung AG.
Erfolge
Ich habe zwei direkte Strukturen mit durchschnittlich 25 Mitarbeitern aufgebaut, die ich persönlich rekrutiert und gecoacht habe, mit einem durchschnittlichen Umsatz von 300 Millionen Euro an Versicherungspolicen.
Aufgabenbeschreibung
- Strukturvertrieb
- Persönliche und teamorientierte Verkaufsleistung
- Mitarbeitercoaching (Verkaufsgespräche und Terminvereinbarungen)
- Terminvereinbarungen per Telefon
- Teambildung (ca. 35 Mitarbeiter in 3 parallelen Teams)
- Direkte Rekrutierung
- Eigenständige Schulungen für Mitarbeiter
- Telefonakquise
- Haustürverkauf
- Empfehlungsmanagement
2004 - 2009
Avangarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Avantgarde ist eine Agenturgruppe, die sich auf Erlebnismarketing spezialisiert hat und Markenevents, Produktausstellungen und interaktive Installationen zu Marketingzwecken organisiert. Die Agenturgruppe konzentriert sich auf Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkommunikation, Content-Marketing und crossmediale Kommunikation. Avantgarde führt Live-Events, Roadshows und andere Verkaufsevents durch. Neben den vier Geschäftsbereichen – Strategie, Kreativabteilung, Marke/Einzelhandel und operative Dienstleistungen – betreibt Avantgarde eine Technologieplattform zur Erfolgsmessung von Veranstaltungen.
Erfolge
Ich habe die Auszeichnung bester Teamleiter Deutschlands im Jahr 2008 erhalten
Aufgabenbeschreibung
- Point-of-Sale-Marketing
- Direktvertrieb
- Kunden: BMW, Philip Morris GmbH
- Produktpräsentationen
- Kundenbindung
- Teamleitung